Lieber Farin…











{Oktober 4, 2009}   Farin, ist es nicht seltsam, wie schnell man den Respekt vor Menschen verliert?

Lieber Farin,

kennst Du das? Fangen wir vielleicht ganz am Anfang an, bei meiner Sicht auf Menschen.

Ich kann Menschen nicht ausstehen. Die meisten sind potentielle Nebelschlußleuchtenbenutzer und offensichtlich nur auf Erden geschickt, um mein Leben um einiges anstrengender zu machen. Wenn ich höre, daß jemand seine Tochter Anna Emilia genannt hat, weil das der zweite und dritte Name von Astrid Lindgren ist, dann kann ich diesen Menschen nicht mehr ernst nehmen (wenn ich es denn vorher getan habe). Tatsächlich reicht so eine kleine Sache, um mir alles über einen Menschen zu sagen, was ich wissen muß. Wenn ich zum Beispiel erfahren würde, daß sich irgendein Paar in meinem Freundeskreis die Herr der Ringe-Ringe als Eheringe gekauft hat, ich könnte mit ihnen nicht mehr reden. Ich hasse es, wie sich Menschen benehmen. Gerade in der Zeit, in der wir leben, gibt es einen verstärkten „nach mir die Sintflut“-Glauben. Viele schreiten durchs Leben mit einer vollkommen ungerechtfertigten „das habe ich mir verdient“-Attitüde. Diese Menschen hasse ich besonders. Ich hasse es, wenn sie so tun, als wäre es vollkommen in Ordnung während des Balkankriegs nach Kroatien zu reisen, weil es da gerade so billig ist. Ich hasse es, wenn sie ihre Kinder abschieben, damit sie sich ausleben können. Ich hasse es, wenn mir jemand sagt, daß es ja wohl voll in Ordnung ist, Nestléprodukte zu kaufen, weil es ja auch niemandem etwas bringt, sie nicht zu kaufen. Frauen, die sich im knappen Bikini ins Fernsehen stellen und sagen, daß ihr größter Traum ist, Playmate zu werden, rufen in mir eine Abscheu hervor, die ich nicht in Worte fassen kann. Stellt sich die Mutter der Frau noch daneben und sagt, daß sie ihrer Tochter helfen will, ihr Ziel zu erreichen, sagt mir, daß es genetischen Müll doch zu geben scheint.

Das waren jetzt nur die Einstellungsprobleme, die ich mit anderen Menschen habe. Dazu kommt mein Ekel vor dem menschlichen Körper und seinen Funktionsstörungen.

Kurz gesagt, mich einen Misanthropen zu nennen, ist noch untertrieben.

Hin und wieder passiert es dann aber, daß mir ein Mensch auf einen Schlag sympathisch ist. Da kommt ins Spiel, wie leicht zu beeindrucken ich doch bin. Ich sehe einen großartigen Film und denke Wahnsinn. Ich höre einen großartigen Liedtext und ich denke Wahnsinn. Ich lese einen guten Artikel und denke Wahnsinn. Die dazugehörigen Menschen stehen daraufhin auf meiner persönlichen Rangliste sehr weit oben. Ich halte viel von ihnen und respektiere sie sogar. Oho, man höre und staune.

Dann machen diese Menschen, die ich gerade noch respektiert habe, etwas, das mich so sehr trifft, weil es gegen meine persönlichen Überzeugungen verstößt, daß ich vollkommen orientierungslos bin. Ja, gut, Farin, Du sagst jetzt sicher, daß mich ja auch der Wechsel von Jens Harzer nach Hamburg orientierungslos zurückgelassen hat. Genauso, wie die Neuverfilmung von Nightmare on Elm Street. Aber das ist noch mal eine ganz andere Stufe von Orientierungslosigkeit. Ich bin zerschmettert. Noch zerschmetterter, als über die Tatsache, daß Jens Harzer mir nicht gesagt, was er vorhat. Dabei hat er mir sonst doch immer alles gesagt. Daß er seine Nummer ändern lassen würde und daß er schon Kontakt zur Polizei aufgenommen hat… Alles einfach. Oh, Jens Harzer!! WARUM?

Wo war ich? Ach ja.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich denken soll. Ich schäme mich dann wirklich auch ein bißchen dafür, daß ich nicht von vornherein gemerkt habe, daß diese Menschen nichts für mich sind.

Wie komme ich überhaupt da drauf, fragst Du Dich sicher. Nun ja, da gibt es doch jetzt diese Petition, mit der sich ganz viele Künstler wünschen, daß Roman Polanski freigelassen wird. Polanski ist doch so ein großer Künstler, heißt es. Da muß man auch mal über die Vergewaltigung einer 13-Jährigen hinweg sehen können. Und immerhin ist es ja schon so so so lange her. Wer erinnert sich da noch dran? Das Mädchen, das jetzt eine Erwachsene ist, nicht. Oder nur noch ein bißchen. Liegt vielleicht an den Medikamenten, die er ihr gegeben hat.

Ich habe hier mal eine Liste mit Namen, die die Petition anscheinend unterschrieben haben. Ich weiß nicht, ob die Liste wirklich stimmt, aber ich übernehme sie jetzt einfach mal mit allen Fehlern und Merkwürdigkeiten.

Erika Abrams, Fatih Akin, Yves Alberty, Stephane Allagnon, Woody Allen, Pedro Almodovar, Gianni Amelio, Wess Anderson, Michel Andrieu, Roger Andrieux, Jean-Jacques Annaud, Tomas Arana, Frédéric Aranzueque-Arrieta, Alexandre Arcady, Fanny Ardant, Asia Argento, Marie-Hélène Arnau, Darren Aronofsky, Olivier Assayas, Alexander Astruc, Gabriel Auer, Zdzicho Augustyniak, Alexandre Babel, Vladimir Bagrianski, Lubomila Bakardi, Fausto Nicolás Balbi, Eleonor Baldwin, Jean-François Balmer, Alberto Barbera Museo nazionale de Torino, Luc Barnier, Christophe Barratier, Ernest Barteldes, Carmen Bartl, Pascal Batigne, Anne Baudry, Juan Antonio Bayona, Xavier Beauvois, Liria Begeja, Matthieu Béguelin, Gilles Behat, Jean-Jacques Beineix, Marco Bellochio, Yannick Bellon, Florence Bellone, Monica Bellucci, Véra Belmont, Jacqueline Belon, Jean-Marc Benguigui, Djamel Bennecib, Luc Béraud, Jacob Berger, Alain Berliner, Gael Garcia Bernal, Pascal Berney, Xavier Berry, Bernardo Bertolucci, Giuseppe Bertolucci, Jean-Marie Besset, Marlène Bisson, Arnstein Bjørkly, Lucien Blacher, Virginie Blanc-Brude Bard, Jean-Marc Bloch, Léa Bloch, Catherine Boissière, Anne-Sylvie Bonaud, Olivier Bonnet, Thierry Boscheron, Renata Bosco, Freddy Bossy, Patrick Bouchitey, Cédric Bouchoucha, Paul Boujenah, Frédéric Bourboulon, Katia Boutin, Ian Brady, Jacques Bral, Sophie Bramly, Paulo Branco, Patrick Braoudé, Guila Braoudé, Edwin Brienen, Adrien Brody, Isabelle Broué, Max Brun, Merima Bruncevic, Anne Burki, André Buytaers, Emilie Buzyn, Anthony Byrne, Marco Cacioppo, Gerald Calderon, Monica Cannizzaro, Peggy Carajopoulou-Vavali, John Carchietta, Christian Carion, Henning Carlsen, Jean-Michel Carré, Esteban Carvajal Alegria, Lionel Cassan, Bryan Cassiday, Miss Catadler, Mathieu Celary, Teco Celio, Muriel Cerf, Dabiel Chabannes, Thierry Chabert, Chagi, Jean-Yves Chalangeas, Daniel Champagnon, Christophe Champclaux, Georges Chappedelaine , Fabienne Chauveau, Claire Chazal, Patrice Chéreau, Brigitte Chesneau, Michel Chevalier, Mishka Cheyko, Catherine Chiono, Catherine Chouchan, Elie Chouraqui, Elie Chouraqui, Souleymane Cissé, Jean- Pierre Clech, Henri Codenie, Robert Cohen, Catherine Colassin, Suzanne Colonna, Jean-Paul Commin, Anne Consigny, Alain Cophignon, Alain Corneau, Jérôme Cornuau, Guy Courtecuisse, Miguel Courtois, Antoine Courtray, Guillaume Cousin, Morgan Crestel, Rudyard Cretenet, Dominique Crevecoeur, Penelope Cruz, Alfonso Cuaron, Estelle Cywje, Frédéric Damien, Sophie Danon, Olivier Dard, Luc et Jean-Pierre Dardenne, Isabelle Dassonville, Bruno de Almeida, Bruno de Almeida, Marion de Blaÿ, François de Lamothe, Hervé de Luze, Artus de Penguern, Valérie de Saint-Do, Virginie De Wilde, Olivier Debert, Viviane Decuypere, Guillermo del Toro, Benoît Delmas, Michel Deloore, Jonathan Demme, Nicolaine den Breejen, Ruud den Dryver, Louisa Dent, Edwin Dervaux, Dante Desarthe, Romain Desbiens, Sophie Deschamps, Thomas Desjonquères, Alexandre Desplat, Chris Devi, Rosalinde et Michel Deville, Guillaume D’Ham, Christelle Didier, Kathrin DiPaola, Claire Dixsaut, Julien Doger, Xavier Dolan, Ariel Dorfman, Jean Douchet, Jean Douchet, Fabrice du Welz, Marina Duarte Nunes Ferreira, Danièle Dubroux, Marc Dufrenois, François Duhamel, Sissi Duparc, Jean Dusaussoy, Georges Dybman, Daniel Edinger, Arne Eickenberg, Yaniv Elani, Gerónimo Elortegui, Gerónimo Elortegui, Elrem, Sam Enoch, Peter Lucas Erixon,  Ernest, Ann Eyckmans, Jacques Fansten, Joël Farges, Gianluca Farinelli (Cinémathèque de de Bologne), Etienne Faure, Maud et Romain Ferrari, Michel Ferry, Jean Teddy Filippe, Aurélie Fiorentino, Alan Fischer, Martine Fitoussi, Sebastian Fleischhacker, Joy Fleury., Michael Flynn, Hugues Fontenoy, Scott Foundas, Werner Fraai, Jean-Robert Franco, Stephen Frears, Marion Frelat, Thierry Frémaux, Marc Freycon, Nadine Fruchard, Sam Gabarski, Jean Francois Gaillard, René Gainville, Sara Gandolfi, Matteo Garone, Yves Gasser, Tony Gatlif, Catherine Gaudin-Montalto, Jean-Marc Gauthier, Costa Gavras, Nathalie Geiser, Lizi Gelber, Isabelle Gély, Jean-Marc Ghanassia, Alain Gil, Véronique Gillet, Terry Gilliam, Christian Gion, François Girault, Stéphane Gizard, Nelson Gonzalez, Carlos Miguel Bernardo González, Christophe Goumand, Michel Gras, Eric Gravereau, Martin Gregus, Thierry Grizard, Philippe Gruss, Florent Guézengar, Marc Guidoni, Marta Gutowska, Mikael Håfström, Ronald Harwood, Dimitri Haulet, Geert Heirbaut, Buck Henry, Nicole Herbaut de Lamothe, David Heyman, Laurent Heynemann, Joshua Highfield , Dominique Hollier, Isabelle Hontebeyrie, Frédéric Horiszny, Robert Hossein, Jean-Loup Hubert, Wendy Hudson, Alejandro Gonzalez Inarritu, Gilles Jacob, Eric et Veronique et Nicolas Jacquelin, Just Jaeckin, Thomas Jahn, Olivia Janik, Jean-Baptiste Jay, Anne Jeandet, Marie Jergan, Alain Jessua, Renate Jett, Sébastien Jimenez, Arthur Joffé, Pierre Jolivet, Kent Jones (World Cinema Foundation), Peter Josy, Alexandra Julen, Paola Jullian, Roger Kahane, Pierre Kalfon, Elisabeth Kalinowski, Reena Kanji, Nelly Kaplan, Wong Kar Waï, Nicolas Kermel, Darius Khondji, Ladislas Kijno, Muriel Kintziger, Richard Klebinder, Jonathan Klein, Harmony Korinne, Jan Kounen, Chantal Krakowski, Sylvia Kristel, Diane Kurys, Elzbieta Kusak-Majchrzak, Emir Kusturica, Irene Kuznetzova, Jean Labadie, Eliane Lacroux, Eric Lagesse, Michel Laigle, Stéphane Lam, John Landis, Claude Lanzmann, David Lanzmann, André Larquié, Pauline Larrieu, Jacques et Françoise Lassalle, Marc Latil, Carole Laure, Christine Laurent-Blixen, Pierre Laville, Emilien Lazaron, Eric Le Roy, Pierre Le Scouarnec, Fábio Leal, Vinciane Lecocq, Patrice Leconte, Linda Lefebvre, Béatrice Lefoulon, Delphine Legros, Claude Lelouch, Ann Lemonnier, Julieta Lencina, Alain Lenglet, Gérard Lenne,  Les Nanaqui, Larry Levine, Charlotte Levy, Lorraine Lévy, Pierre et Renée Lhomme, Katarzyna Lipinska, Jean-Claude Irving Longin, Marceline Loridan-Ivens, Michael Louis Wells, Boris Loundine, Rachel Lowenstein, Catalina Lozano, Hugo Luczyc-Wyhowski, Flore Luquet, Laurence Lustyk, David Lynch, Bania Madjbar, Krzysztof Majchrzak, Laurent Malet, Tim Malieckal, Guy Malugani, Erling Mandelmann, Michael Mann, Yvon Marciano, François Margolin, Jean-Pierre Marois, Tonie Marshall, Alain Martin, Sandrine Martin, Danielle Martinetti, Florent Martinez, Didier Martiny, Mario Martone, Thierry Mathelin, Christine Mathis, Esmeralda Mattei, Nicolas Mauvernay, Yannick Mazet, Christopher, Spencer et Claire Mc Andrew, Natalie Mei, Guillermo Menaldi, Mathieu Mercier, Muriel Mercier, Frédéric Mermoud, Laura Metaxa, Allison Michel, Radu Mihaileanu, Jean-Louis Milesi, Claude Miller, Lionel Miniato, Nelly Moaligou, Jean – Marc Modeste , Mario Monicelli, Jeanne Moreau, Frédéric Moreau, Sarah Moreau-Flament, Gael Morel, Omayra Muñiz Fernández, Stephanie Murat, Christian Mvogo Mbarga, Anna N.Levine, Charles Nemes, Juliette Nicolas-Donnard, Sandra Nicolier, Rachel Noël, Rui Nogueira, Olivier Nolin, Alejandra Norambuena Skira, Fabrice Nordmann, Fabrice O. Joubert, Marc Obéron, Michel Ocelot, David Ogando, Mariana Oliveira Santos, Szentgyörgyi Ottó, Martine Pagès, Eric Pape, Abner Pastoll, Alexander Payne, Nicola Pecorini, Richard Pena (Directeur Festival de NY), Lindsey Pence, Olivier Père, Suzana Peric, Jacques Perrin, Cesare Petrillo, Thomas Pibarot, Michel Piccoli, Arnaud Pierrichon, Stéphane Pietri, Anne Pigeon Bormans, Samuel Pinon, Claude Pinoteau, Michele Placido, Sabrina Poidevin, Agnès Catherine Poirier, Jean-Yves Potel, Stéphane Pozderec, Harry Prenger, Jean et Marie Prévost, Gilbert Primet, Marie-Hélène Raby, Philippe Radault, Tristan Rain, Florence Raphaël, Florence Raphel, Jean-Paul Rappeneau, Joseph Rassam, Rolandas Rastauskas, Brett Ratner, Raphael Rebibo, Carol Reid, Jo Reymen, Laurence Reymond, Yasmina Reza, Christiane Rhein, Jacques Richard, Dominique Robert, Margarita Robski, Jean-Jacques Rochut, Christian Rogler, Yannick Rolandeau, Paul Rondags, Avital Ronell, Frank Roozendaal, Graciela Rosato, Elisabeth Roudinesco, Kontochristopoulou Roula, Laurence Roulet, Joshua Rout, Paolo Roversi, Isabelle Ruh, Martin Ruhe, Sonia Rykiel, Anita S. Chang, Esteban S. Goffin, JOAQUÍN Sabina, Marc Saffar, Ludivine Sagnier, Gabriela Salazar Scherman, Walter Salles, Jean-Paul Salomé, Jean-Frédéric Samie, Marc Sandberg, Léo Scalpel, Jerry Schatzberg, Richard Schlesinger, Daniel Schmidt, Georg Schmithüsen, Julian Schnabel, Pierre Schoendoerffer, Barbet Schroeder, J. Neil Schulman, Pierre Schumacher, Pierre-Alexandre Schwab, Ettore Scola, Luis Gustavo Sconza Zaratin Soares, Martin Scorsese, Carole Scotta, Steven Sedgwick, Andrea Sedlackova, Frank Segier, Michèle Seguin-Sirhugue, Guy Seligmann, Elis Semczuk, Lorenzo Semple Jr, Julien Seri, Joël Séria, Catherine Sermet, Ken Seton-Vyhnal, Sophie Sharkov, Boris Shlafer, Antoine Silber, Pierre Silvant, Charlotte Silvera, Noel Simsolo, Christophe Sirodeau, Abderrahmane Sissako, Beatrice Sisul , Petter Skavlan, Marcin Sokolowski, Loïc Sorel, Paolo Sorrentino, Vassilis Sourapas, Roch Stephanik, Karen Stetler, Denise Stieglitz, Guillaume Stirn, Bernard Stora, Gérard Stum, Jean-Marc Surcin, Tilda Swinton, Piotrek Szymanek, Jean-Charles Tacchella, Radovan Tadic, Mickael Tanguy, Danis Tanovic, Bertrand Tavernier, André Techiné, Cécile Telerman, Harold Alvarado Tenorio, Marie-Ange Terrier, Alain Terzian, Christian Texier, Jean-Paul Thaens, Valentine Theret, Virginie Thévenet, Pascal Thomas, Jeremy Thomas, Marc Thomas Charley, Cyril Thurston, Giuseppe Tornatore, Serge Toubiana, Daniel Treichler, Nadine Trintignant, Julie Turcas, Mitja Tušek, Tom Tykwer, Alexandre Tylski, Stephen Ujlaki, José Antonio Valdés Peña, Jaques Vallotton, Phil van der Linden, Betrand van Effenterre, Leopold van Genechten, Christophe van Rompaey, Dorna van Rouveroy, Elbert van Strien, Vangelis, Alessio Vannetti, Lucília Verdelho da Costa, Christian Verdu, Jean-Pierre Vergne, Sarah Vermande, Julien Veyret, Francesco Vezzoli, Régine Vial, Vivien Villani, Marc Villemain, Jean-François Villemer, Daria Vinault, Verde Visconti, Alain Vorimore, Thomas Vossart, Gilles Walusinski, Eric Watton, Monika Weibel, Dominique Welinski, Wim Wenders, Andy Whittaker, Anaïse Wittmann, A Wolanin, Margot Wolfs, Peter Woltil, Arnaud Xainte, Steve Yeo, Paule Zajdermann, Christian Zeender, Terry Zwigoff.

Ich will Polanski nicht weiter diskutieren. Er hat ein Mädchen vergewaltigt. Gibt es dazu noch etwas zu sagen? Ich glaube nicht. Falls doch, bitte lies Dir das hier durch. Dieser Blog hat es sehr gut getroffen und wird mit recht von allen Seiten zitiert. Es ist ja auch nicht so, als hätten wir es nicht schon die ganze Zeit gewußt. Es war immer in meinem Kopf, wenn ich mir Chinatown angesehen habe. Ein großartiger Film von einem erbärmlichen Vergewaltiger gedreht.

Mich schmerzt nun, daß sich Menschen zu Polanski bekennen, die mir – so dumm es klingen mag – etwas bedeutet haben. Ich rede hier nicht von Wim Wenders, Tom Tykwer oder Penelope Cruz. Sie alle sind Opportunisten, mit denen ich von Natur aus wenig anfangen kann. Woody Allen… der ist halt Woody Allen.

Aber was ist mit Adrien Brody und Fatih Akin, die ich einfach von Anfang an irgendwie mochte. Das hatte keinen bestimmten Grund (mit Akins Filmen kann es nicht zu tun haben, Auf der anderen Seite war verdammt anstrengend). Sie waren mir einfach sympathisch. Nach meiner weiter oben stehenden Tirade klingt das sicherlich seltsam, aber es ist so. Ich mag Adrien Brody und Fatih Akin einfach ohne ihr Zutun.

Aber was ist mit Stephen Frears? Mann, Stephen Frears! Wie kann er mir das antun? Michel Piccoli und Tilda Swinton auch. Wes Anderson und Pedro Almodovar! Terry Gilliam! Immer schon weit davon entfernt, mein Lieblingspython zu sein und meiner Meinung nach als Drehbuschschreiber überbewertet, aber trotzdem hat er den Pythonbonus. Emir Kusturica  und John American Werewolf Landis!!! David Lynch. Besonders schmerzvoll auch Jeanne Moreau.

Manche Namen sind so falsch geschrieben, daß mir immer noch die Hoffnung bleibt, daß sie diese Geschichte doch nicht unterschrieben haben. Sonst bleibt der Rest Schweigen.

Lassen wir die letzten Worte zu diesem Thema Chris Rock sprechen.


marta



Hinterlasse einen Kommentar

et cetera